BMW

DB Rent unterstützt BMW mit Call a Bike bei der „Initiative Gesundheit“

 

Angefangen hat alles im Juli 2011 mit 50 Fahrrädern der Call a Bike-Flotte an den Standorten der BMW Group in München. Nur drei Jahre später gab es Rekordnutzungszahlen. Bereits nach einem Jahr entschied sich die BMW Group für die Anschaffung eigener Firmenräder mit der Call a Bike-Technologie, um eine dichtere Standortverknüpfung zu erzielen und die Gesundheit der Mitarbeiter und den Umweltschutz zu fördern.

 

Das Konzept der Firmenräder ist simpel: an den Münchner Standorten wurden 20 Fahrradstationen eröffnet, wo die Mitarbeiter eines der firmeneigenen Räder bequem, schnell und umweltfreundlich für kurze Dienstwege nutzen können. Jedes der Räder wurde im Grün der „Initiative Gesundheit“ der BMW Group lackiert, mit einem eigenen Schriftzug „ProBike“ gebrandet und mit den Navigationssystemen GPS und GMS ausgestattet.

  • Die Aktion startete im Juli 2011 und läuft nun seit 3 Jahren sehr erfolgreich.
  • Das Angebot wurde noch einmal erweitert auf mittlerweile 103 Fahrräder am Standort.
  • Nutzung durch über 8.000 Mitarbeiter.
  • Auf insgesamt über 100.000 Fahrten wurden mehr als 200.000 km zurückgelegt.

So funktioniert das System

Über ein Mobiltelefon kann jeder Mitarbeiter die Fahrradtechnik nutzen und mit einem Telefonanruf ein Firmenrad ausleihen. 

 

Auf jedem Rad befindet sich eine Telefonnummer, die vom Nutzer per Mobiltelefon angerufen wird. Im Hintergrundsystem wird ein Öffnungscode generiert, der am Rad direkt eingegeben wird. Das Schloss des Rades entriegelt sich und es kann losgefahren werden.

Zusätzlich können die Mitarbeiter bei ihren Dienstwegen auf alle rund 1.200 Rädern in München, sowie auf weitere rund 7.300 Fahrräder in den Städten Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, Köln, Hamburg, Kassel, Darmstadt, Wiesbaden, Marburg, Lüneburg und an mehr als 50 ICE-Bahnhöfen zurückgreifen.

 

Haben Sie auch Interesse daran? Dann kontaktieren Sie uns. Wir erarbeiten zusammen mit Ihnen ein Angebot ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.